FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und hast Interesse an einem FSJ oder BFD?
Das Katholische Jugendbüro Emsland-Nord ist als Einsatzstelle für ein einjähriges FSJ/BFD im Bistum Osnabrück dabei!

 

Das Katholische Jugendbüro Emsland-Nord ist eine pädagogische und jugendpastorale Fachstelle des Bistums Osnabrück. Sie unterstützt zum einen die Jugendarbeit in den Gemeinden und Verbänden und stellt zum anderen die Verbindungen zwischen der Diözesan- und Ortsebene her. Das Jugendbüro umfasst die Bürostandorte Sögel (Marstall Clemenswerth) und Papenburg (Kirchstraße 16).


Zu deinen Aufgaben können die Aus- und Fortbildung von Gruppenleiter*innen in Vollkursen (aber auch in AG’s), teilweise Verwaltungsarbeit, mithilfe bei der Organisation und Durchführung des Fastenmarsches und Dekanatsjugendkreuzweges und noch viele andere spannende Aufgaben gehören.

 

Das Bistum Osnabrück bietet für FSJ´lerInnen

  • Super Seminare!!!
  • Taschengeld
  • die Anrechnung als Wartezeit an die Studienplatzvergabe, Anrechnung als Vorpraktikum
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weitergezahlt
  • Tarifliche Arbeitszeit (zurzeit in der Regel 39 Wochenstunden), 29 Tage Urlaub

Und vieles, vieles mehr!

 

Hast du Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr, indem du viele neue Erfahrungen sammeln kannst? Dann melde dich einfach in einem der beiden Jugendbüros! Wir freuen uns auf Dich!

 

Praktikum

Es besteht die Möglichkeit, ein Schulpraktium bei uns im Jugendbüro zu machen.
Bei Interesse melde dich gerne! Dann bekommst du auch nähere Infos. Wir freuen uns über Praktikanten!:)